Coaching

Methode

Wie komme ich am besten an?

Präsentationsängste, Reden, Ansprachen


Für die Fähigkeit optimal zu präsentieren, muss man gut in Kontakt mit seinen inneren Ressourcen und Fähigkeiten sein. Wie man Nervosität und Stress vermeidet und neue Haltungen verinnerlicht, kann man lernen. Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit sind Fähigkeiten, die man trainieren kann. Ebenso den Umgang mit "inneren Bedenken" und Befürchtungen.


Wie erreiche ich meine High Performance?
Im Coaching werden Strategien und Verhaltensmodelle für das Erfolgreich sein auf den verschiedensten Gebieten - Künstler, Musiker, Schauspieler oder Sportler, Schüler und Studenten erarbeitet. Probleme entstehen durch destruktive innere Muster, die aber meist nicht bewusst sind und daher unbeabsichtigt.


Wie kann ich am besten für mich selbst sorgen?

Burn-Out-Prophylaxe

Burn-Out ist ein Zustand chronischer, emotionaler, mentaler und physischer Erschöpfung auf Grund von lang anhaltenden belastenden Situationen. Bedingt durch einen überfordernden Lebensstil und/oder chronischen Konfliktstress entwickeln sich Anspannung, Unruhe und Erschöpfung. Idealismus, Energie und Zielstrebigkeit nehmen ab. Es kommt zu einem Abbau der kognitiven Fähigkeiten, eingeschränkter Wahrnehmung, Konzentrations- und Gedächtnisschwäche, Entscheidungsunfähigkeit und Motivationsproblemen. Durch negativen Stress entstehen Verspannungen, Psychosomatische Symptome und Schlafstörungen. In manchen Fällen geht gar nichts mehr. Ein Burn-Out entwickelt sich über einen längeren Zeitraum und kann durch verschiedene Maßnahmen verhindert werden. Im Coaching werden zuerst die eigenen blinden Flecken erkannt und die schädigenden Muster analysiert. So wird ein Bewusstsein für die Faktoren entwickelt, die verändert werden sollten. Was kann ich tun, damit meine Motivation und Leistungsfähigkeit langfristig erhalten bleiben.


Was tun in der Krise?
In jedem Leben gibt es Höhen und Tiefen. Für ein zufriedenes Leben ist es wichtig, mit den Höhen und Tiefen umgehen zu lernen. Innere Blockaden sind uns meistens nicht bewusst. Im Coaching werden diese unbewussten Verhaltensmuster in das Bewusstsein gebracht und Strategien für den Umgang mit Höhen und Tiefen sowie Misserfolgen und Fehlern geübt.


Supervision für TherapeutInnen und BeraterInnen
Die Supervision ermöglicht TherapeutInnen und BeraterInnen, die eigene Tätigkeit und die eigenen Wirksamkeit ausreichend zu reflektieren und neue Interventionsstrategien zu überlegen.